Heute feiern wir Geburtstag! 60 Jahre die Vereinigte

Wie alles begann:

Heute vor 60 Jahren, am 17. Januar 1964, haben die drei Gründerväter Sepp Ebinger, Pöldi Häfliger und Max Baumann die «Vereinigten Guggenmusiken» (kurz «die Vereinigte») gegründet. Die ersten Gespräche zur Gründung haben damals im Café Moc stattgefunden. In einer legendären Gründungsversammlung ist die Dachorganisation der Luzerner Guuggenmusigen dann in der Metzgere am Weinmarkt offiziell gegründet worden.

Die 7 Gründungsmitglieder:

Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus den Herren Sepp Ebinger (Guuggenmusig) als Obmann, Max Baumann (Chatzemusig) als Kanzler, Josef Lauber (Chatzemusig) als Kassuar (Kasse und Aktuar) und als Beisitzer die Herren Hugo Bachmann (Grümpelmusig), Pöldi Häfliger (Bohème Musig), Lorenz Fischer (Lozärner Dörflimusig) sowie als Vertreter der Pfeifer und Trommler Mark Zeugin (Rätzpläuschler).

An dieser Stelle danken wir unseren damaligen Gründern für dieses grossartige Meisterwerk und verpflichten uns, das Kulturgut auch in Zukunft erfolgreich weiterzuführen.

Druckfrisch ab Presse: Die 50. Ausgabe des Lozärner Fasnachsfüerers ist da!

Heute Abend dürfen wir das über 70 Seiten umfassende Werk mit euch lancieren. Ab 19.30 Uhr im Gesellschaftshaus der Maskenliebhaber-Gesellschaft am Guuggerstamm könnt ihr das druckfrische Exemplar beziehen. Alle Informationen zur Lozärner Fasnacht kompakt zusammengefasst als handliches Booklet.

Ab morgen ist die Jubiläumsausgabe 2024 u.a. bei Metzgerei Doggwiler, Fadengrad Kriens, Vonarburg Luzern und im Fasnachtsbazar Luzern erhältlich. Ab 3. Januar bekommt ihr das Magazin in 24 Migros-Filialen im Vereinigte-Land.

Wir wünschen viel Spass beim Durchlesen!

Tickets Guugger-Gala 2024 in der Wirtschaft zur Ente erhältlich

Du hast noch kein Weihnachtsgeschenk? Wir haben die Lösung!

Ab dem 15.12.2023 beginnt der öffentliche Verkauf der begehrten Guugger-Gala 2024 Tickets in der Wirtschaft zur Ente, Buobenmatt Luzern.
Sei auch DU dabei am Samstag, 03.02.2024 im KKL Luzern. Wir freuen uns rüüüdig 🙂

Hinweis: Die Wirtschaft zur Ente hat bis am 9. Januar Weihnachtsferien und ist anschliessend wieder geöffnet.

Kinderfahnen-Projekt: Schulklassen gesucht!

Bist du Lehrerin oder Lehrer oder kennst du Lehrpersonen, die das Fasnachtsfieber gerne ihren Schülern weitergeben möchten? Mit dem Kinderfahnen-Projekt werden jedes Jahr hunderte Fahnen gebastelt und anschliessend entlang der Pfistergasse aufgehängt. Auch 2024 wird das Kinderfahnen-Projekt weitergeführt – die Anmeldefrist für die Schulklassen wird nun verlängert.

es esch weder Guuggerstamm!

D‘ Täg wärdid chörzer, Laub esch am Bode, de Herbscht esch do. Höchschti Zyyt zom weder regelmässig zäme z’cho, es Bierli oder Käfeli z’näh ond of di kommendi Fasnacht ahzstosse. Zäme met de Nähelhüüler Äbike föiid mer üüs rüüüdig, üüch alli weder z’gseh 🙂

Klausur 2023 vom Vereinigte-Vorstand

Vereinigte Schifffahrts Gesellschaft 🙂

20 Traktande, öppe 50 Onterpönkt… de Vereinigte-Vorstand hed letscht Wochenänd gschaffet ond di rüüüdig Fasnacht 2024 planet. Bereits of de Ahreis met de SGV vo Lozärn noch Alpnachstad esch heftig diskutiert, ond send Idee uustuscht worde. Im tolle Landgasthof Schlüssel Alpnach hend mer denn s’Wochenänd verbrocht. Alli Metgledsvereine erhaltid di nögschte Täg Poscht, scho di 1. Aktione för üses 60-Johr Jubi.

Jetzt gohts as schriebe vom Oktoberbief wo denn wiiteri Infos bereithaltet.

Mer wönschid üüch en super Herbst ond rüüüdig vell Freud bim Probe ond Baschtle.

Üche Vorstand